Die Stadtwerke Trossingen sorgen für Versorgungssicherheit in der IT – auch in Zukunft!

Einführung des IT-Sicherheitskataloges der Bundesnetzagentur zu §11 EnWG zur Versorgungssicherheit bei den Stadtwerken in Trossingen.  

Die Bedeutung der Informationssicherheit ist für den Energiesektor von hoher und weiterhin zunehmender Bedeutung. Vor diesem Hintergrund hat die Bundesnetzagentur nach § 11 Abs. 1a EnWG den Auftrag, einen Katalog von Sicherheitsanforderungen zum Schutz gegen Bedrohungen für Telekommunikations- und elektronische Datenverarbeitungssysteme, die für einen sicheren Betrieb von Energieanlagen notwendig sind, zu erstellen (sog. „IT-Sicherheitskatalog“) und dessen Umsetzung durchzusetzen. 

Kernforderung des IT-Sicherheitskatalogs ist die Verpflichtung der Betreiber der betroffenen Energieanlagen, ein Informationssicherheits-Managementsystem zu implementieren. 

Im Zuge der Zertifizierung haben die SWTro/EnTro den Nachweis erbringen müssen, dass innerhalb des Sicherheitskataloges auch die DIN ISO 27001 und 27019 erfüllt sind. 

Als Betreiber eines Energieversorgungsnetzes sehen sich die Stadtwerke Trossingen verpflichtet, dieses sicher, zuverlässig, leistungsfähig und diskriminierungsfrei zu betreiben. Hierfür wurde ein Informationssicherheits-Managementsystems nach IT-Sicherheitskatalog gem. §11 Absatz 1a EnWG zur Versorgungssicherheit bei den Stadtwerken in Trossingen eingeführt.

Die Stadtwerke in Trossingen hatten hierzu ein Audit zur entsprechenden Zertifizierung. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir diese Zertifizierung erfolgreich bestanden haben.

Ihre Stadtwerke in Trossingen
Zuverlässig … zukunftsorientiert … für die Region  
 

Preisbremse Strom und Gas

Aktuell erhalten Sie weitere wichtige Informationen zur Gas-, Fernwärme- und Strompreisbremse. Klicken Sie bitte hier!

weitere Informationen

Soforthilfe Gas und Wärme

Um Sie als Kunde in diesen schwierigen Zeiten mit hohen Energiekosten und einer Inflation entlasten zu können, werden wir Ihren Abschlag für den Monat Dezember...

weitere Informationen

Achtung Betrüger!

Bei den Stadtwerken in Trossingen sind Hinweise besorgter Kunden eingegangen, die über dubiose und aufdringliche Telefonanrufe  berichten. Handelsvertreter...

weitere Informationen

Wir stellen ein

Wir stellen ein: Ingenieur der Elektrotechnik (m/w/d) Fachkräfte für die Gewerke Gas/Wasser (m/w/d) Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) Wir freuen...

weitere Informationen

EEG Umlage entfällt

Liebe Kunden, die Bundesregierung hat vor dem Hintergrund der drastisch steigenden Energiepreise beschlossen, die EEG-Umlage bereits zum 1. Juli 2022 auf 0...

weitere Informationen

Service-Icon

Service

Bei Fragen und Anliegen rund um Umzüge, Stromtarife, Tarifwechsel und vieles mehr, helfen unsere Mitarbeiter im Kundenservice Ihnen gerne weiter und geben Auskunft.

Ob Ein- oder Auszug, melden Sie sich bei uns

UNSERE SERVICEZEITEN:

Mo. - Mi.10:00 - 16:30 Uhr
Do.10:00 - 18:00 Uhr
Fr.07:30 - 12:00 Uhr

 

Zählerstand

Zählerstand-Online

Sie möchten uns Ihre Zählerstände ohne Ablesekarte melden? Nichts leichter als das! Hier gelangen Sie zur Eingabe für eine Zwischenstandsmeldung oder zur Übermittlung Ihrer Zählerdaten für die Jahresabrechnung.

jetzt Zählerstand melden
jetzt Zählerstand melden