Stadtwerke stellt Abrechnungsmodus um

Die Energieversorgung Trossingen GmbH sowie der Eigenbetrieb Wasser und Abwasser wird die Abrechnung von Strom,- Gas,- Wärme,- Wasser, Abwasser und Niederschlagswasser für alle Kunden auf den Stichtag 31. Dezember umstellen.
Die Umstellung betrifft alle Haushalte, unabhängig davon, ob diese bereits unterjährig abgerechnet wurden.

Was ändert sich:

Bisher erhielten Sie als Kunde ihre Jahresverbrauchsabrechnung zu festen, aber unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr. Ab 2023 werden alle Haushalte, unabhängig vom Zeitpunkt Ihrer letzten Abrechnung, im November bzw. Dezember 2023 erneut durch Mitarbeiter der Energieversorgung Trossingen GmbH abgelesen.
Die Ableser und der genaue Ablesezeitraum werden beizeiten über die Presse, Homepage und in den Sozialen Medien bekannt gegeben. Sie als Kunde erhalten Ihre Abrechnung Ende Februar mit den neuen Abschlagsplänen und einem ersten Abschlag zum 15. März. Insgesamt werden, wie bisher, 11 Monatsabschläge pro Jahr erhoben. (von März bis Januar eines Jahres).

Konkret heißt das, diejenigen von Ihnen, die schon einmal im Jahr 2023 abgerechnet wurden, erhalten früher die nächste Abrechnung, nämlich im Februar mit dem Stichtag zum 31.12.2023. Sie als Kunde, die Sie in der Vergangenheit im Oktober / November abgerechnet wurden, erhalten dieses Jahr Ihre Abrechnung später, ebenfalls im Februar, mit Stichtag zum 31.12.2023.
Die bisherigen Abschläge laufen bis zum Januar 2024 weiter.

Hochrechnung und geringfügige Abweichungen

Die Ermittlung des Verbrauchs zum 31. Dezember erfolgt durch eine Hochrechnung, die auf den im November/ Dezember abgelesenen Verbrauchsdaten basiert.
Wir möchten darauf hinweisen, dass es aufgrund systemseitiger Ermittlungen zu geringfügigen Abweichungen kommen kann. Diese Abweichungen werden in ihrer nächsten Jahresverbrauchsabrechnung korrigiert.

Bitte beachten Sie, dass diese Änderungen nur im Umstelljahr 2023 auftreten werden. Ab 2024 erfolgen die Abrechnungen wie gewohnt mit 11 Abschlägen und einem Verrechnungsmonat.

Die Energieversorgung Trossingen GmbH ist bestrebt, Ihren Service kontinuierlich zu verbessern und den Bürgern eine transparente und zuverlässige Energieversorgung zu bieten. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Zurück
Service-Icon

Service

Bei Fragen und Anliegen rund um Umzüge, Stromtarife, Tarifwechsel und vieles mehr, helfen unsere Mitarbeiter im Kundenservice Ihnen gerne weiter und geben Auskunft.

Ob Ein- oder Auszug, melden Sie sich bei uns

UNSERE SERVICEZEITEN:

Mo. - Mi.10:00 - 16:30 Uhr
Do.10:00 - 18:00 Uhr
Fr.07:30 - 12:00 Uhr

 

Zählerstand

Zählerstand-Online

Sie möchten uns Ihre Zählerstände ohne Ablesekarte melden? Nichts leichter als das! Hier gelangen Sie zur Eingabe für eine Zwischenstandsmeldung oder zur Übermittlung Ihrer Zählerdaten für die Jahresabrechnung.

jetzt Zählerstand melden
jetzt Zählerstand melden