Stadtwerke Trossingen Wasser & Abwasser Logo

Aufgrund von Kostensteigerungen in allen Bereichen, sowie einem langjährigen Rückgang der verrechneten Abwassermenge, war die Gebühr für die Abwasserbeseitigung nicht mehr kostendeckend.  Am 01.Oktober 2013 erfolgte deshalb erstmalig nach über drei Jahren eine Erhöhung der Gebühr.

Wasser- und Abwassergebühren

  Netto Brutto
Frischwasser 2,80 €/m³ 3,00 €/m³
Schmutzwasser 2,56 €/m³ 2,56 €/m³
Niederschlagswasser 0,44 €/m² 0,44 €/m²

Die Bruttopreise beim Frischwasser beinhalten die Umsatzsteuer (7%) und sind gerundet. Die Abwassergebühren sind umsatzsteuerfrei.

Grundgebühren für Messeinrichtungen

Zählergröße Gebühr (in €/Jahr)  
  Netto Brutto
QN 2,5 (Standart) 21,00 22,47
QN 6 42,00 44,94
QN 10 63,00 67,41
QN 15 475,00 508,25
QN 40 536,00 573,52
QN 60 598,00 639,86

Der Eigenbetrieb berechnet dem Kunden für jede Zahlungsaufforderung/Mahnung eine Pauschale von 4,00 €. Die Kosten für Nachinkasso und/oder der Unterbrechung der Versorgung werden dem Kunden nach tatsächlichem Aufwand, mindestens jedoch mit einer Pauschale  von 36,00 € berechnet. Diese Gebühren unterliegen nicht der Umsatzsteuer (derzeit 19%). Die Kosten für die Wiederherstellung der Versorgung werden dem Kunden nach tatsächlichem Aufwand, mindestens jedoch mit einer Pauschale von 36,00 € (netto) bzw. 42,84 € (brutto) berechnet. Diese Gebühr ist umsatzsteuerpflichtig (19%).

Des Weiteren gelten die Wasserversorgungssatzung (WVS) und Abwassersatzung (AbwS) in der jeweils gültigen Fassung.

Wir suchen Sie!

Sie sind der Überzeugung, dass Sie gut zu den Stadtwerken Trossingen passen würden?  Ist ein passendes Stellenangebot für Sie dabei? Dann nutzen Sie die...

weitere Informationen

Die Ableser sind unterwegs!

Unsere Ableser Frau Müller, Herr Preis sowie Herr Hermle sind wieder unterwegs! Für die Jahresabrechnungen unserer Kunden wurde Trossingen in drei Abschnitte...

weitere Informationen

Betrieb bleibt geschlossen

Sehr geehrte Kundschaft, am Freitag, den 04.10.2019 bleibt unser Betrieb geschlossen.

weitere Informationen

Service-Icon

Service

Bei Fragen und Anliegen rund um Umzüge, Stromtarife, Tarifwechsel und vieles mehr, helfen unsere Mitarbeiter im Kundenservice Ihnen gerne weiter und geben Auskunft.

Ob Ein- oder Auszug, melden Sie sich bei uns

UNSERE SERVICEZEITEN:

Mo. - Mi.10:00 - 16:30 Uhr
Do.10:00 - 18:00 Uhr
Fr.07:30 - 12:00 Uhr

 

Zählerstand

Zählerstand-Online

Wenn Sie uns ohne Ablesekarte Ihren Zählerstand melden wollen, gelangen Sie hier zur Eingabe für eine Zwischenstandsmeldung.

jetzt Zählerstand melden
jetzt Zählerstand melden