Stadtwerke Trossingen Logo

Wichtige Warnung vor betrügerischen Anrufen

Achtung: Betrüger geben sich als Mitarbeitende der Stadtwerke Trossingen aus

Aktuell warnen wir alle unsere Kundinnen und Kunden vor betrügerischen Anrufen: Unbekannte geben sich am Telefon als Mitarbeitende der SwTro oder EnTro aus. Ziel dieser Anrufe ist es, sensible Daten zu erlangen oder Sie zu einem ungewollten Vertragswechsel zu drängen.

Typische Aussagen dieser Anrufer:

  • Man wolle Ihre Kundendaten „überprüfen“
  • Es gäbe ein „neues Vertragsangebot mit Preisvorteilen“
  • Eine „Preisanpassung“ stehe angeblich kurz bevor

Woran erkennen Sie solche betrügerischen Anrufe?

  • Die Anrufer setzen Sie unter Druck, schnell zu handeln
  • Es werden gezielt persönliche Daten abgefragt (z. B. Bankverbindung, Geburtsdatum, Zählernummer)
  • Es wird mit Rabatten oder Preissteigerungen argumentiert
  • Der Auftritt wirkt zwar professionell, ist aber maipulativ

So schützen Sie sich vor Betrugsversuchen:

  • Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl: Seriöse Stadtwerke fordern niemals am Telefon sensible Daten an oder drängen zu einem Vertragsabschluss.
  • Hinterfragen Sie das Gespräch: Notieren Sie sich Name und Telefonnummer des Anrufers. Im Zweifel: Rufen Sie uns direkt unter unserer bekannten Nummer an. ➤ Wir melden uns niemals mit unterdrückter Nummer, sondern mit Trossinger Vorwahl (07425).
  • Geben Sie keine sensiblen Daten preis: Ihre Zählernummer oder Bankverbindung ist uns bekannt – wir fragen diese nicht telefonisch ab.
  • Melden Sie verdächtige Anrufe: Informieren Sie uns, wenn Sie einen solchen Anruf erhalten haben. Wir unterstützen Sie dabei, den Vorfall zu melden.

Als Ihre örtlichen Stadtwerke setzen wir auf Transparenz, Vertrauen und Sicherheit. Unsere Mitarbeitenden kontaktieren Sie ausschließlich bei konkreten Anliegen, wie z. B. zur Klärung eines bestehenden Vertrags  – niemals für überraschende Vertragsangebote am Telefon.

Sie haben einen verdächtigen Anruf erhalten oder sind unsicher?
Kontaktieren Sie uns gerne.

Telefon: 07425 94 02 55
E-Mail: kunden-info@swtro.de

Bleiben Sie wachsam!

Ihr Team der Stadtwerke Trossingen

Zurück
Service-Icon

Service

Bei Fragen und Anliegen rund um Umzüge, Stromtarife, Tarifwechsel und vieles mehr helfen unsere Mitarbeiter im Kundenservice Ihnen gerne weiter und geben Auskunft.

Ob Ein- oder Auszug, melden Sie sich bei uns!

UNSERE SERVICEZEITEN:

Mo. - Mi.10:00 - 16:30 Uhr
Do.10:00 - 18:00 Uhr
Fr.07:30 - 12:00 Uhr

 

Zählerstand

Zählerstand-Online

Sie möchten uns Ihre Zählerstände ohne Ablesekarte melden? Nichts leichter als das! Hier gelangen Sie zur Eingabe für eine Zwischenstandsmeldung oder zur Übermittlung Ihrer Zählerdaten für die Jahresabrechnung.

jetzt Zählerstand melden
jetzt Zählerstand melden